Phytotherapie

Kräuterheilkunde

Unter Phytotherapie verstehe ich Heilmittel, deren Ausgangspunkt Pflanzen sind. 

Hierzu gehören z.B. frische Kräuter, getrocknete Kräuter, Teezubereitungen, alkoholische Auszüge (Tinkturen), ölige Auszüge, Auszüge mit Essig und Honig, Cremes, wässrige und alkoholische Destillate, Milchzuckervertreibungen. All diese Mittel enthalten Inhaltsstoffe aus den ursprünglichen Pflanzen. Solche Arzneien findet man in der traditionellen Kräuterheilkunde, der Volksmedizin, aber auch in der Schulmedizin.

Darüber hinaus gibt es Zubereitungsarten, die versuchen Information, Struktur und Energie oder Schwingung einer Pflanze in einem Arzneimittel einzufangen. Dies kann mit Inhaltsstoffen kombiniert sein oder es wird auf das stoffliche verzichtet oder dieses umgewandelt. Diese Arzneien sind in der Homöopathie, der Spagyrik und der anthroposophischen Medizin zu finden. Hier geht es oft nicht alleine um die Verbesserung der Krankheitssymptome durch einen Wirkstoff. Information, Struktur und Energie sollen helfen ein Verständnis des Krankheitsursprungs zu entwickeln und den Körper zu unterstützen selbst Lösungen zu finden.

In meiner Praxis möchte ich vor allem meine manuellen Behandlungen unterstützen. Daher werde ich sicher nicht die ganze Bandbreite ausschöpfen. Wenn es sich anbietet, werde ich Ihnen aber gerne das eine oder andere empfehlen.

Stand: Sa, 3. Februar 2024

Kontakt

Ich freue mich auf Ihre Nachricht.

captcha
Brain Gym ist eine eingetragene Marke von Brain Gym International