Glaubenssätze

unscheinbar und harmlos?
veröffentlicht von Bernd am 08. Juni 2022

Die Welt ist nicht so, wie sie sein sollte.

Die Welt ist genau so wie sie sein sollte, aber ich bin irgendwie falsch und passe nicht.

Zwei Seiten einer Medaille, die einem das Leben völlig unnötig schwer machen können. Und keiner der Sätze ist falsch oder richtig. Aber vielleicht haben wir den Eindruck es wäre so, weil sie in uns als Glaubenssatz existieren: mit radikalem Anspruch auf Absolutheit.

Und was dann?

Dann kann man froh sein, wenn man das entdeckt, denn Glaubenssätze sind oft so tief in uns verankert, dass sie uns gar nicht auffallen. Kennt man sie erst einmal, kann man sie in Frage stellen, gucken, wo sie her kommen, welche Auswirkungen sie haben und sie mal schneller oder mal langsamer durch etwas lebensfreundlicheres ersetzen - hoffentlich ohne Absolutheitsanspruch.

Kinesiologie bietet gute Methoden, um Glaubenssätze aufzuspüren und zu bearbeiten. Natürlich gibt es auch viele andere gute Möglichkeiten und jeder wird letztlich irgendwie den Weg finden, der zu ihm passt.

Natürlich gibt es andere klassische Glaubenssätze, wie:

Geld ist böse

Ich bin zu dumm

Ich habe ... nicht verdient

... ist zu gefährlich

Ohne Auto geht nicht!

Alles mag in einem speziellen Fall nicht falsch sein, mit dem Absolutheitsanspruch eines Glaubenssatzes ist es letztlich nur einschränkend und der freien Entfaltung von des Lebens hinderlich.


Kontakt

Ich freue mich auf Ihre Nachricht.

captcha
Brain Gym ist eine eingetragene Marke von Brain Gym International